Räume und Garten
Die Garderobe
Hier kommen die Kinder morgens mit ihren Eltern an und finden ihren Platz für ihre Jacke und Schuhe durch ihr Bild am Garderobenplatz schon selbst. Die Regenkleidung und die Gummistiefel werden ebenfalls am Garderobenhaken aufbewahrt. Auch wichtige Informationen, wie zum Beispiel unser monatlicher Elternbrief, hinterlegen wir im Garderobenfach ihres Kindes.
Die Gruppenräume
Unser Haus verfügt über 2 Krippengruppen: Spatzennest und Hasenbau
Durch große Glasfenster wirken beide Gruppenräume hell und freundlich und bieten den Kindern den Blick auf ihre Umgebung und die Natur außerhalb der Krippe.
Die Fenster der Spatzengruppe zeigen in den Eingangsbereich des Kindergartens.
Um den Kindern ein ungestörtes Ankommen und einen geringen Abschiedsschmerz zu ermöglichen, sind die Jalousien im Spatzennest in der Bringzeit von 7:15 Uhr bis 8:30 Uhr und während der Eingewöhnung geschlossen.
Einige kleine Höhlen, in den Einbauten bieten den Kindern Rückzugsmöglichkeiten.
Dies ist ein pädagogisch wichtiger Aspekt in der kindlichen Entwicklung.
Über eine wellenförmige Treppe gelangen sie auch auf eine Rutsche, die den Kindern Spaß garantiert. (Foto)
In der Mitte des Gruppenraums befindet sich auch ein Tisch mit verschiedenen Sitzmöglichkeiten, so dass Kinder verschiedenen Alters und unterschiedlicher Entwicklungsstufen gut am Frühstück und Mittagessen teilnehmen können.
Des Weiteren befinden sich in den beiden Gruppenräumen verschiedene Spielmaterialien für die unterschiedlichen Altersstufen der Kinder. Diese stehen den Kindern während der Freispielzeit zur freien Verfügung.
Im Gruppenraum befindet sich auch eine Küchenzeile. Hier werden die Kinder bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, wie beim Ein- und Ausräumen der Spülmaschine oder beim Schmieren der Frühstücksbrote aktiv mit einbezogen.
Der Wickelraum
Da es uns sehr wichtig ist, die Kinder möglichst viel selbstständig tun zu lassen, schließt sich dem Gruppenraum ein kleinkindgerechter Wickel- und Waschraum an. Die tief installierten Waschbecken ermöglichen den Kindern selbst ihre Hände und ihr Gesicht zu waschen. Das kleine WC hilft den Kindern beim Sauberwerden. Über eine Treppe können die Kinder selbst auf den Wickeltisch klettern, somit wird gleichzeitig spielerisch das Treppensteigen geübt. Jedes Kind hat ein eigenes Wickelfach mit seinem Bild und seinem Namen. Durch ihr Bild erkennen die Kinder ihr Eigentumsfach, räumen ihre Kleidung und Windeln selbstständig auf. So fühlt es: „Ich kann schon etwas , ich bin hier wichtig“. Durch den Namenszug in Großbuchstaben wird die Vorkompetenz für den Schriftspracherwerb gefördert. Im Sommer spielen wir des Öfteren mit Sand und Matsch, dann machen wir von unserer Dusche oder von der im Wickeltisch integrierten Badewanne Gebrauch.
Der Schlafraum
Der Schlafraum grenzt an den Gruppenraum an. Allerdings bietet dieser Raum den Kindern noch einige andere Nutzungsmöglichkeiten. Es wäre schade, ihn nur zum Schlafen zu benutzen. Darum bieten wir den Kindern diesen Raum auch zum Spielen mit Bällen, Luftballons oder dem Bällebad an. Des Weiteren nutzen wir ihn auch als Intensivraum für altersspezifische Angebote in Kleingruppen, wie zum Beispiel zur Betrachtung eines Bilderbuchs mit den größeren Kindern. Nach dem Mittagessen liegen die Betten für die Kinder bereit. Dieses Matratzenlager gibt den Kindern ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Im abgedunkelten Raum empfinden die Kinder eine kuschelige Atmosphäre, in der sie entspannt einschlafen können.
Der Außenbereich
Der von der Krippengruppe aus direkt begehbare Außenbereich bietet den Kindern verschiedene Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. Ein großer Sandkasten lädt zum Buddeln und Matschen ein. Auf einer kleinen Anhöhe sind ein Spielhäuschen und eine kleinkindgerechte Rutsche installiert. Um die Rutsche oder das Häuschen zu erreichen, müssen die Kinder den kleinen Berg erklimmen. Dabei werden spielerisch die Balance und die Grobmotorik gefördert. Der Krippengarten grenzt an den großzügigen Eingangshof des Kindergartens. Diesen nutzen die Kinder zum Fahren mit dem Bobbycar oder anderen Fahrzeugen. Nachmittags, wenn auch im Kindergarten schon einige Kinder abgeholt sind, besuchen wir mit unseren Kindern manchmal auch die Kindergartenkinder auf der großzügigen Wiese.
Der Außenbereich des Hasenbaus grenzt an die Spielwiese des Kindergartens.
Mit seinem Bodentrampolin, einer Matsch- und Buddelecke und einem Spielhäuschen mit Rutschbahn bietet auch dieser Bereich vielseitige Spielmöglichkeiten.
Durch die Nähe zur Kindergarten-Spielwiese bietet die Außenfläche immer wieder gute Möglichkeiten, dass sich Krippen- und Kindergartenkinder regelmäßig begegnen. Diese Begegnungen finden meistens nachmittags statt, wenn schon einige Kindergarten- und Krippenkinder abgeholt sind.