Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte

Im Jahre 1899 beschloss man nach der Gründung eines Diakonievereins und der Anstellung einer Gemeindediakonieschwester in Mainbernheim, ein eigenes Haus zu erwerben und dieses als Kindergarten mit zunächst 40 Kindern zu nutzen.  Dieser erste Kindergarten Mainbernheims befand sich im "Höhn'schen Anwesen" vor dem "Unteren Tor". 

 

Die im Juni 1901 begonnenen Bauarbeiten an Kindergarten und Diakonissenstation fanden ihren Abschluss im Oktober 1901 und so konnte am 06. Oktober 1901 das Gebäude durch den damaligen Ortspfarrer, Herrn Pfarrer Walther, feierlich eingeweiht werden. Im Jahre 1907 wurde dem Kindergarten eine "Industrie-Schule", in der Mädchen Handarbeiten und Nähen lernen konnten, angegliedert.

 

Nachdem die Räumlichkeiten als zu klein und nicht mehr neuzeitlichen Verhältnissen entsprechend befunden wurden, beschloss man 1955 einen Anbau zu erstellen, der 1956 eingeweiht wurde.

 

Um die vorschulische Erziehung besser durchführen zu können, wurde im Jahre 1974 im ersten Stock des Altbaues ein weiterer Saal eingerichtet und im Außengelände des Kindergartens entstand 1976 eine Spielhalle.

Das im Jahre 1901 errichtete Gebäude diente fast 80 Jahre lang unter Leitung des Diakonievereins Mainbernheim der Betreuung von Kindern.


Am 31.07.1980 verließen die letzten Kindergartenkinder den "alten Kindergarten", nachdem die Anforderungen nach dem Kindergartengesetz und die Einrichtung einer dritten Gruppe den Neubau eines größeren Kindergartens erforderlich machten.

 

Die Grundsteinlegung zum neuen Kindergarten an der Rödelseer Straße erfolgte am 14. Dezember 1979. Es war die erste offizielle Amtshandlung des neu installierten Pfarrers Michael Wehrwein im Zusammenwirken mit Herrn Dekan Alfred Wehrmann. 


Die Einweihung des neuen Kindergartens konnte am 19. Oktober 1980 gefeiert werden. Am 01. September 1980 übergab der evang. Diakonieverein Mainbernheim die Trägerschaft des Kindergartens an die Evang.-Luth Kirchengemeinde Mainbernheim.

 

Der neue Kindergarten ist seit nunmehr über 25 Jahren in Betrieb. 

 

Mehr als 84 Kinder werden derzeit in zwei Kindergartengruppen mit je 28 Kindern und zwei Krippengruppen mit je 14 Kindern betreut.

 

Durch aktive Mitarbeit vieler Kindergarteneltern werden sowohl das Gebäude mit dem Inventar, als auch die Außenspielanlagen immer wieder renoviert und repariert und so stets in einem guten Zustand gehalten.